Musikverlag  Schori

General-Dufour-Marsch

1940 komponierte Fritz Schori unter dem Pseudonym Julius Meister zu Ehren von Guillaume Henri Dufour (12. November 1787 – 14.Juli 1875) den «General Dufour-Marsch».

Er war ein grosser Bewunderer des für die Schweiz so bedeutenden Staatsmannes, der als Kartograph (Dufour Karte), Ingenieur (Brücken- und Festigungsbau), Politiker (National- und Ständerat), Humanist (Mitbegründer des IKRK) und als 1. General der Schweiz sehr populär und auch einflussreich war.

2025 jährt sich der Todestag von Guillaume Henri Dufour zum 150. Mal. Gedenkanlässe sind in Vorbereitung. In Korfu wird bereits im April 2024 zu dessen Ehren ein Platz nach ihm benannt. Er war von 1810-1814 auf Korfu stationiert und dort für den Bau von Befestigungsanlagen zur Verteidigung gegen die Engländer verantwortlich.

Mehr über General Dufour erfahren Sie unter anderem auf der Homepage der «Stiftung des Maison Dufour» oder der Homepage des Schweizer Dufour Museums.

Adresse

Musikverlag Schori
Frau M. Froelicher Beck
Gassackerweg 44
CH-4402 Frenkendorf
Schweiz

+41 (0) 61 901 72 68
info (a) musikverlag-schori.ch

 

Datenschutz

Weltweite Urheberrechte und
Copyright © Musikverlag Schori, 2024
Schweiz

Datenschutzerklärung

AGB